Der Sachsenring – Bad Driburgs schönste Seiten

Gräflicher Park © Bad Driburger Touristik GmbH
Gräflicher Park © Bad Driburger Touristik GmbH

Panorama-Blicke, historische Landmarken und die Badestadt immer ganz nah

 

Der Sachsenring um Bad Driburg besticht durch seine Vielfältigkeit und seine grandiosen Aussichten. Der 18km lange Rundwanderweg, der mit einem weißen S markiert ist, verläuft immer in Sichtweite der Stadt und kann daher beliebig abgekürzt werden. Trotz einiger steiler Anstiege ist die Strecke gut zu bewältigen, besonders da viele Bänke, Schutzhütten und Gastronomiebetriebe entlang des Weges zum Rasten einladen. Die Tour beginnt am Gräflichen Park, der fußläufig in wenigen Minuten vom Bahnhof zu erreichen ist.

Ausblick über Bad Driburg © Gisbert Tegethoff
Ausblick über Bad Driburg © Gisbert Tegethoff


Wer mit dem Auto anreist, findet hier oder entlang der Brunnenstraße ausreichend Parkplätze. Der Gräfliche Park wurde bereits international ausgezeichnet und lädt zum Verweilen ein. Ein besonderes Glanzstück des Parks ist das integrierte Wildgehege, das um die 50 Tiere beheimatet. Auch Jakobsschafe sind an den Waldhängen zu finden.

 

Weiter geht es Richtung Norden bis zum Reelser Kreuz. Hier bietet sich eine spektakuläre Aussicht über Bad Driburg und die Iburg Ruine. Nur ein kleines Stück weiter befindet sich St. Clemens, ein ehemaliges Studienheim, dessen wohl bekanntester ehemaliger Schüler Max Raabe ist.

Iburg Ruine © Frank Grawe, www.klosterregion.de
Iburg Ruine © Frank Grawe, www.klosterregion.de


Wer eine Pause einlegen möchte und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun möchte, der kann die Kneippanlagen an der Bollerwienquelle nutzen. Anschließend geht es weiter zur Iburg Ruine mit dem 1904 erbauten Kaiser-Karls-Turm, der einen hervorragenden Blick auf Bad Driburg und das Eggegebirge ermöglicht.

 

Neben den Quellen und Steinbrüchen entlang der Strecke bietet das Buddenberg Arboretum auf dem Steinberg ein besonderes Naturerlebnis. Hier sind neben 200 einheimischen und exotischen Baumarten auch 20 Grabhügel aus der Bronzezeit zu finden.

Die Tour endet wieder am Gräflichen Park. Eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im TEUTO_Navigator. Der Sachsenring ist außerdem Tourentipp der Hermannshöhen. Für mehr Informationen und Inspirationen für Ihre nächste Wanderung besuchen Sie http://www.hermannshoehen.de/.

 

Auskünfte zu Bad Driburg erhalten Sie auch bei der

 

Bad Driburg Touristik GmbH

Lange Straße 140

33014 Bad Driburg

Tel. 05253-98940

Mail: info@bad-driburg.com

http://www.bad-driburg.com/