Gute Aussichten in Detmold

Teutoburger Wald © M. Schrumpf
Teutoburger Wald © M. Schrumpf

Rund um das Hermannsdenkmal gibt es viel zu entdecken

 

Das Hermannsdenkmal zählt zu den bekanntesten Denkmälern Deutschlands und ist wohl jedem Wanderer ein Begriff. Aber auch um das Hermannsdenkmal herum gibt es viel zu entdecken. Auf einem 7,8km langen Rundwanderweg gibt es spannende Sehenswürdigkeiten und vor allem tolle Ausblicke über Detmold und den Teutoburger Wald. In manchen Streckenabschnitten wandert man außerdem auf dem berühmten Hermannsweg.

 

 

Hermannsdenkmal © Lippe Tourismus & Marketing AG
Hermannsdenkmal © Lippe Tourismus & Marketing AG

Vom Parkplatz am Hermannsdenkmal geht die Tour zunächst hoch zum Denkmal. Unterwegs befindet sich die Bandelhütte, die nach dem Erbauer des Denkmals, Ernst von Bandel, benannt wurde. Sie bietet spannende Informationen rund um das Hermannsdenkmal und seinen Erbauer. Am Hermann angekommen ist die Denkmalplattform einen Besuch wert, die ganzjährig geöffnet ist. Von dort hat man einen weiten Ausblick über die umliegende Landschaft.

 

Anschließend geht es weiter auf dem Hermannsweg und dem Kaiser-Wilhelm-Weg. Auf beziehungsweise an der Grotenburg sind der Große und der Kleine Hünenring zu finden. Hierbei handelt es sich um zwei Wallburgen, die vermutlich aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. beziehungsweise dem 10. Jahrhundert n. Chr. stammen. Am Kleinen Hünenring gibt es eine Infotafel mit interessanten Fakten zur Anlage. Danach geht es den Berg wieder hoch zurück auf das Gelände des Hermannsdenkmals. Dort befindet sich der Bismarckstein, der zu Ehren des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichtet wurde.


Die Tour endet wieder auf dem Parkplatz am Denkmal. Wer möchte, kann sich anschließend im Restaurant am Hermannsdenkmal stärken oder die Tour mit einem anschließenden Besuch Detmolds verbinden.

 

Wanderer im Teutoburger Wald © Stadt Detmold
Wanderer im Teutoburger Wald © Stadt Detmold

Die Wanderung ist ein Tourentipp der Hermannshöhen. Für mehr Informationen besuchen Sie http://www.hermannshoehen.de/hermannshoehen_de/Tourenplaner/tourentipps/tourentipp11.php?navanchor

 

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie außerdem im TEUTO_Navigator.

 

Informationen rund um Detmold gibt es bei der

 

Tourist Information Lippe & Detmold

Rathaus am Markt

32754 Detmold

Tel.: 05231 977-328

Fax: 05231 977-447

tourist.info@detmold.de