Extertaler Wanderwoche 2016 - Von Porta nach Höxter

Burg Sternberg © Gemeinde Extertal
Burg Sternberg © Gemeinde Extertal

Auf dem Burgensteig und dem "Weg der Stille" von Porta nach Höxter

 

Montag, 03. Oktober 2016 bis Freitag, 07. Oktober 2016

 

Wir laden Sie ein zu einer besonderen Wanderung. Auf schönen, überwiegend fußgängerfreundlichen Wegen wandern wir an fünf Tagen dort, wo die Weser einen großen Bogen macht, von Porta Westfalica nach Höxter. Die Wanderung führt durch das Nordlippische Bergland, das Schwalenberger Land und das Kulturland Höxter. Erfahrene Wanderfreundinnen begleiten Sie, und wir hoffen auf die eine oder andere Überraschung.

Wir starten im Schatten der Porta Westfalica in Veltheim, überqueren die Weser mit der Fähre in Varenholz und wandern auf den Heidelbecker Höhen in Richtung Lüdenhausen/ Burg Sternberg. Von dort geht es bergab ins Begatal, zum Schloss Barntrup. Überwiegend durch Wald, die Blomberger Höhen passierend, gelangen wir zur Herlingsburg (Wallanlage) in Lügde mit schöner Aussicht auf den Schiedersee. Das Schloss Schieder erreichen wir auf dem Wanderweg entlang des Schiedersees. Am vierten Tag folgen wir nicht dem X 2 über das Mörth, sondern können uns auf einen der schönsten Wanderweg in Lippe freuen, den Waldrandweg zwischen Schieder, Brakelsiek und Schwalenberg. Das Malerstädtchen Schwalenberg bietet sich für eine Pause an. Über den Salkenbruch (Steinbachtal) und die Burg Oldenburg erreichen wir das Kloster Marienmünster. Am letzen Tag steigen wir nicht direkt in Marienmünster ein, sondern in Bremerberg. Über den „Weg der Stille“ geht es zum Kloster Brenkhausen, von dort zum Flugplatz Höxter/ Holzminden und über den neu eingerichteten „Weinpfad“ und - leider nicht zu vermeiden - das Gewerbegebiet Höxter zum Weltkulturerbe Corvey. Wer möchte kann sich noch - dem Lauf der Weser folgend - auf den Weg in das schöne und lebendige Höxter begeben.

 

Flyer zur Wanderwoche

Angebot Hotel Zur Burg Sternberg