Erlebnisbericht: Etappenwandern auf den Hermannshöhen

Stempelkarte © I. Bohlken
Stempelkarte © I. Bohlken

Eine kleine Rückschau und schöne Erinnerungen

 

Auf der Landesgartenschau in Bad Iburg hatte ich eine Broschüre entdeckt, in der zu lesen war, dass man auf allen Etappen der Hermannshöhen zum diesjährigen Wandertag in Detmold laufen kann. „Wandern Sie mit!“ stand darauf und die Broschüre hat mich sofort animiert, bei dieser Aktion mitzumachen.  

 

 

Alle dreizehn Etappen

 

Alle dreizehn Etappen, das hat in diesem Jahr keiner geschafft.  Die Etappe 12 musste leider wegen Unwetterwarnungen abgesagt werden. Und die letzten beiden Etappen waren für den selben Tag angesetzt, da musste man sich entscheiden. 

 

 

Und doch, die Stempelkarte auf der eigens für diese Etappenwanderungen zum Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold gedruckten Broschüre spornte mich an. Für mindestens sechs abgestempelte Wanderungen sollte es ein kleines Geschenk geben. Ich habe es versucht und sechs Etappen geschafft.

 

Geschenke bei den Wanderungen © I. Bohlken
Geschenke bei den Wanderungen © I. Bohlken

Geschenke und Zecken

 

Auf dem Deutschen Wandertag in Detmold habe ich mein Geschenk am Stand vom Teutoburger Wald Tourismus abgeholt. Es ist ein raffinierter Doppelpack mit Muskelfluid und Fußbalsam, der künftig einen festen Platz in meinem Rucksack hat. Ich freute mich! Und ein Zeckenset habe ich gleich dazubekommen. Ob es hier wohl viele Zecken gibt, habe ich gefragt. Ich wurde beruhigt, denn im Teutoburger Wald sind die Zecken mit den schlimmen Krankheitserregern eher selten…

 

Zeckenschutz © I. Bohlken
Zeckenschutz © I. Bohlken

Gut versorgt mit Essen und Infos

 

Auf den meisten Wanderungen waren ungefähr 30 bis 40 Wanderer unterwegs. Das Highlight war aber die Abschlusswanderung am 18. August, als wir mit 110 Leuten in Oerlinghausen gestartet sind. An allen Startorten gab es jeweils kostenlose Getränke von Christinen Brunnen und kleine Snacks zur Mitnahme. Die Wanderführer waren kompetent und konnten gut erzählen. Und alle gaben verschiedene Inhalte zum besten: Der eine sprach über die Wegeführung an sich, der nächste erklärte Sehenswürdigkeiten und Ausblicke und der Dritte informierte über Müllvermeidung auf der Wanderung oder von Pflanzen und Tieren am Wegesrand. Interessant war es allemal, da möchte ich keine Etappe besonders hervorheben.

 

 

Wenn es bei den Hermannshöhen nochmal heißt „Wandern Sie mit!“, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.