Erlebnisbericht: Ein Bad im Wald

Waldbaden © Tourist-Information Bad Essen
Waldbaden © Tourist-Information Bad Essen

Ziemlich neugierig und etwas überrascht blicken die Teilnehmer des Bad Essener Waldspaziergangs auf, als es heißt, wir nehmen gemeinsam ein Bad im Wald. Keiner hat die Badesachen dabei und warm ist es eigentlich auch nicht. Umso entspannter werden alle, als die Situation aufgelöst und klar wird, dass bloß im übertragenen Sinne gemeinsam ein Bad nehmen in der wohltuenden Atmosphäre des schönen Waldes. Keiner muss also in einen Bach oder Teich hüpfen beim Bad Essener Waldspaziergang.

 

Spazieren gehen im Wald © Tourist-Information Bad Essen
Spazieren gehen im Wald © Tourist-Information Bad Essen

Müßiggänger gesucht

Nach einer kurzen Einführung, was es mit „Shinrin Yoku“ – also dem Waldbaden – eigentlich auf sich hat und wo diese Idee herkommt, geht es los in den Wald. Ganz entspannt und langsam sind wir unterwegs.

 

Das fällt nicht allen sofort leicht. Hier und da halten wir an, riechen am Laub oder streichen durch das weiche Moos. Der Wald hat so viel zu bieten und doch laufen wir meist hindurch, ohne uns mal ganz genau umzusehen.

 

Auch das schnelle sportliche Wandern hat natürlich seine Qualitäten, aber heute drücken wir richtig auf die Bremse und lassen den Wald auf alle unsere Sinne wirken. Wir schlendern, schauen mal in die Baumkronen oder unter Totholz und sammeln besondere Stöcke oder Blätter. Kleine Achtsamkeits- und Meditationsübungen wie einfache Atemübungen lockern unseren gemütlichen Spaziergang auf und schrauben das Stressniveau ganz weit in den Keller.

 

Am Ende sind alle entspannt und zufrieden - eine kleine Auszeit im Wald und definitiv ein etwas anderer Waldspaziergang als man es sonst vielleicht gewohnt ist.

 

Von Mai-Oktober bieten wir jeden Samstag um 14.30 Uhr die Bad Essener Waldspaziergänge an.

 

Weitere Infos: Tourist-Information Bad Essen | Tel. 05472-94920 | www.badessen.info