Erlebnisbericht: Auf historischem Boden

Großes Toorfmoor © Tourismus NRW e.V.
Großes Toorfmoor © Tourismus NRW e.V.

Eine Tour durch das Große Torfmoor beginnt am besten im NABU-Besucherzentrum Moorhus bei Lübbecke. Dort informieren wir uns in der Ausstellung über die Geschichte des Großen Torfmoors von seiner Entstehung bis heute.

 

Danach starten wir mit unserer rund sieben Kilometer langen Rundwanderung. Bald warnen uns Schilder, den Pfad nicht zu verlassen. Aus gutem Grund, denn wer vom vorgegebenen Weg abkommt, landet rasch bis zu den Knien im Sumpf. Rote Pfeile weisen uns den Weg. Mal ist dieser breit und befestigt, mal führt er als Holzbohlenpfad über vernässte Bereiche.

Aussichtsturm © Tourismus NRW e.V.
Aussichtsturm © Tourismus NRW e.V.

Bald sind wir am Nordturm (einem von drei Aussichtstürmen) angekommen. Von hier oben haben wir einen tollen Blick über das Moor und die Höhenzüge des Wiehengebirges.

 

Weiter gehts zu unserem Höhepunkt: der "Bademoorkuhle". Mit nackten Füßen waten wir durch den Moormatsch und haben eine Menge Spaß.

 

Danach wandern wir gut gelaunt weiter auf dem Rundwanderweg zum Ausgangspunkt. Wir hatten einen sehr schönen und lehrreichen Tag.