Erlebnisbericht: 50 Wanderer erobern den Teutoburger Wald

Blick vom Johannisberg auf die Sparrenburg © Bielefeld Marketing GmbH
Blick vom Johannisberg auf die Sparrenburg © Bielefeld Marketing GmbH

Wanderung Bielefeld – Oerlinghausen „Über den 52. Breitengrad bis zur Bergstadt Oerlinghausen“ (Etappe 7)

 

„Niemand erobert den Teutoburger Wald“, lautet der Schlachtruf der Ostwestfalen. Dieses Motto gilt nicht für 50 tapfere Wanderer, die sich von Bielefeld auf den Weg nach Oerlinghausen machen. Los geht es für uns Naturliebhaber am Johannisberg. Vorbei an Weinreben macht sich unsere Gruppe auf zum Bielefelder Wahrzeichen - zur Sparrenburg. Burgwartin Ditta Sokolowsky von Bielefeld Marketing nimmt uns mit Stadtführer Klaus Frank und Wanderführer Uwe Biermann in Empfang. Wer hier schon aus der Puste ist, freut sich über eine kleine hochprozentige Stärkung in Form von „Bielefelder Luft“.

Wanderer © Bielefeld Marketing GmbH
Wanderer © Bielefeld Marketing GmbH

Frische Waldluft wartet ab jetzt durchgehend auf die Teilnehmer. So geht es über die Promenade und durch schöne Waldabschnitte über den 52. Breitengrad. „Ich wollte schon immer mal eine Wanderung entlang der Hermannshöhen unternehmen“, freute der 30-jährige Kai. Der Sportbegeisterte ist über Bekannte auf die geführte Wanderung aufmerksam geworden. „Ich schaue mir die Strecke heute mal genauer an. Vielleicht laufe ich sie nächstes Jahr beim Hermannslauf in die andere Richtung“, sagt er lachend. Bei dem 31 Kilometer langen Volkslauf muss Kai dann jedoch etwas mehr Strecke zurücklegen, die Wanderroute bis nach Oerlinghausen umfasst nämlich „lediglich“ 12,5 Kilometer. Bei sommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad ist das auch ausreichend. Gegen Nachmittag erreichen wir den knapp zehn Meter hohen Aussichtturm „Eiserner Anton“. Dieser lädt nicht nur zu einem fantastischen Blick über den Teutoburger Wald ein, sondern auch zu einer Verschnaufpause. Erfrischungstücher, Äpfel und Müsliriegel stärken uns für die noch kommenden Kilometer bis nach Oerlinghausen.

Gabriela Lamm (Bielefeld Marketing), Sarah Strickmann (Bielefeld Marketing), Uwe Biermann (Wanderführer vom Teutobuger Wald Verband), Klaus Frank (Stadtführer Bielefeld Marketing)  © Bielefeld Marketing GmbH
Gabriela Lamm (Bielefeld Marketing), Sarah Strickmann (Bielefeld Marketing), Uwe Biermann (Wanderführer vom Teutobuger Wald Verband), Klaus Frank (Stadtführer Bielefeld Marketing) © Bielefeld Marketing GmbH

Der letzte Abschnitt hat es mit kleineren Steigungen und engen Pfaden nochmal in sich: „Meine Waden werden sich morgen bemerkbar machen“, kommentiere ich lachend. Ich nehme mit der Wanderung von Bielefeld nach Oerlinghausen bereits an der zweiten Etappenwanderung anlässlich des Deutschen Wandertages in Detmold teil. Nach sechs Stunden haben meine Waden und die der anderen Teilnehmer genug geleistet: Die Bergstadt Oerlinghausen zeigt sich zwischen dem Grün und die Wandertruppe erreicht die 17.000-Einwohnerstadt mit guter Laune - schließlich haben wir den Teutoburger Wald erfolgreich erobert.